In-situ strukturierte DLC-Schichten

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Durch eine neuartige Beschichtungstechnologie kann während der Abscheidung ohne Vorstrukturierung eine gezielte Topographie eingestellt werden. Dies führt zu wesentlichen Fortschritten bei der Reibungs- und Verschleißminderung und damit zur Reduktion von Schmier- und Trennmitteln. Die Zuverlässigkeit und Lebensdauer von Antriebs- und Anlagenkomponenten wird wesentlich erhöht.

Publikationen

  • Kailer, A.; Brunken, H.; Bahnsen, C.; Woizenko, A.; Wiebel, C.; Rovere, F.; Blug, B.; Thelke, J.; Schicktanz, R., Steigerung der Energieeffizienz von wassergeschmierten Gleitpaarungen in Pumpen, in Tagungsband Reibung, Schmierung und Verschleiß: Forschung und praktische Anwendungen, 62. Tribologie-Fachtagung 2021; Gesellschaft für Tribologie e.V., Jülich (2021) 44/1 bis 44/5 Link

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