Dynamisches Bauteilverhalten

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In Bauteilen können dynamische Beanspruchungen beim Betrieb oder bei unfallbedingten Ereignissen aufgrund von kurzzeitigen, stoßartigen Belastungen auftreten. Beispiele von Bauteilen aus dem Maschinenbau oder der Kraftwerktechnik sind Wellen oder Turbinenschaufeln, die durch Sonderbelastungen schlagartig beansprucht werden können. Im Fahrzeugbau sind crashartige Belastungen der wesentliche Auslegungsfall. Die dabei zu berücksichtigenden und mit den vorhandenen Prüfeinrichtungen realisierbaren Belastungsgeschwindigkeiten erreichen rund 100 m/s, die Zeiten bis zum Versagen liegen im Bereich von Millisekunden bis Mikrosekunden.

Publikationen

 

  • Huberth, F.; Klitschke, S.; Gall, M.; Sommer, S.; Schnabel, K.; Baumgartner, J., Crash and durability of aluminum and mixed steel aluminum joints made by electromagnetic pulse welding, in Proc. of 8th International Conference on High Speed Forming ICHSF 2018; Technische Universität Dortmund, Dortmund (2018) 10 Seiten
  • Kleine, A.; Koch, H.; Böhme, W.; Untersuchungen zur Charakterisierung von crashrelevantem Bauteilverhalten; Giesserei 97/5 (2010) 34-42 Link

 

Weiterführende Informationen