Reibung und Verschleiß berechenbar machen

Tribologie

Das Geschäftsfeld betreibt Reibungsforschung und Verschleißforschung. Wir optimieren tribologische Systeme und entwickeln Lösungen für Reibungsminderung und Verschleißschutz durch technische Keramik, neuartige Schmierstoffe, tribologische Schichtsysteme sowie durch fertigungstechnisch konditionierte Tribowerkstoffe.

Dazu klären wir Reibungs-, Abrieb-, Einlauf- und Verschleißmechanismen auf sowie die Tribochemie von Maschinenelementen wie Wälz- und Gleitlager, Schneid- und Umformwerkzeuge und Motor- und Getriebeelemente. Wir nutzen dazu experimentelle Untersuchungen, Multiskalenmodellierungen, numerische Simulationen und Mikrostrukturanalysen.

 

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Leistungen  

Gruppen

MikroTribologie Centrum µTC

Projektgruppe Neue Antriebssysteme

Leistungen  

Kennwertermittlung für Werkstoffe, Werkstoffverbunde und Schichten unter einsatzrelevanten Belastungsbedingungen

Bewertung und Optimierung des Einsatzverhaltens von Verschleißschutzschichten und von Reibkontakten

Belastungsanalysen, Erprobung und Versagensbewertung von Bauteilen aus Metallen, Keramiken und Kunststoffen

Herstellung und Bewertung von glatten und strukturierten diamantähnlichen Kohlenstoffbeschichtungen für hohe Gleit- und Wälzbelastungen

Entwicklung und Anwendung von Lebensdauervorhersagemethoden

 

Sprechen Sie uns an! Gemeinsam finden wir eine maßgeschneiderte Lösung für Ihre Fragestellung.

Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IWM

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Verschleißschutz, Technische Keramik

Wir prüfen, bewerten und simulieren numerisch die Wirkung von gewollten und ungewollten Veränderungen in tribologischen Kontakten von Keramik, Schichten, Polymeren und Metallen...

Multiskalenmodellierung und Tribosimulation

Durch skalenübergreifende numerische Simulation statischer und dynamischer Eigenschaften von Werkstoffsystemen setzen wir makroskopische Material-, Bauteil- und Prozesseigenschaften...

Polymertribologie und biomedizinische Materialien

Um die Zuverlässigkeit und Lebensdauer von orthopädischen und zahnmedizinischen Materialien und Implantaten zu bewerten...

Tribologische Schichtsysteme

Ein Schlüssel zur Reibungsreduzierung und zum Verschleißschutz ist die Beschichtung der Bauteile mit diamantähnlichen Kohlenstoff-Schichten (DLC: Diamond Like Carbon) oder mit ...

Angewandte Nanotribologie

Tribologische Fragestellungen haben skalenübergreifende Ursachen auf der Nano-, Mikro- oder Makroskala. Wechselwirkungen auf atomarer Ebene charakterisieren beispielsweise ...

Fraunhofer IWM: MikroTribologie Centrum µTC
© Foto Fraunhofer IWM

MikroTribologie Centrum µTC

Im Forschungsbereich Tribologie kooperieren das Fraunhofer IWM und das Institut für Angewandte Materialien - Zuverlässigkeit von Bauteilen und Systemen (IAM-ZBS) des Karlsruher Instituts für Technologie KIT. Die gemeinsame Initiative MikroTribologie Centrum µTC ermöglicht die Verbindung der Kompetenzen in der industrienahen Forschung, in der Grundlagenforschung sowie in der Lehre.

Ein besonderes Highlight ist der maßgeschneiderte Tribokontakt – der Erfolgsfaktor für Energieeffizienz, Leistung und Wirtschaftlichkeit.

© Foto Fraunhofer IWM

Fraunhofer IWM: Projektgruppe Neue Antriebssysteme
© Foto Fraunhofer IWM

Projektgruppe Neue Antriebssysteme

Die Antriebstechnik zukünftiger Mobilitätskonzepte sowie die unabhängige und nachhaltige Energieversorgung für unsere Gesellschaft gehören zu den aktuellen und wesentlichen Herausforderungen im Bereich der Wissenschaft und Technik. Aus diesem Grund wird innerhalb der Fraunhofer-Projektgruppe Neue Antriebssysteme des Fraunhofer-Instituts für Chemische Technologie KT und des Fraunhofer-Instituts für Werkstoffmechanik IWM die anwendungsnahe Forschung sowie die Durchführung von vorserienreifen Produktentwicklungen mit höchster Priorität vorangetrieben.