Beiträge in Zeitschriften, Büchern und auf Konferenzen sowie Dissertationen und Projektberichte

Publikationen Crashdynamik

Projekt-Abschlussberichte

Werkstoffcharakterisierung und numerische Simulation zur Bewertung des Crashverhaltens dickwandiger Al-Profile im Schienenfahrzeugbau
Abschlussbericht (2015)
Andrieux, F.; Böhme, W.; Falkinger, G.; Fehrenbach, C.; Ockewitz, A.; Preußner, J.; Schley, A.; Schüler, J.; Sun, D.-Z.
Fördermittelgeber:  Bundesministerium für Wirtschaft- und Technologie BMWi
Förderkennzeichen:  IGF-Vorhaben 16640 N
Projektlaufzeit: 01.07.2010 bis 31.12.2012
Link


EU-Project STYLE: Dynamic impact tests, Mock-Up7
Abschlussbericht (2014)
Reichert, T.; Siegele, D.; Böhme, W.
Fördermittelgeber:  European Commission EC
Förderprogramm: FP7-EURATOM-FISSION
Förderkennzeichen:  249648
Projektlaufzeit: 01.01.2010 bis 31.12.2013


Verbundprojekt: Thermische Ermüdung in Kraftwerkkomponenten
Teilprojekt: Lebensdauerbewertung mit atomistischen und schädigungsmechanischen Werkstoffmodellen
Joint project: Thermal fatigue of power plant components
Subproject: Lifetime assessment with atomistic and damage mechanics based material models
Abschlussbericht (2014)
Fingerhuth, J.; Eckmann, S.; Elsässer, C.; Mrovec, M.; Varfolomeev, I.; Moroz, S.; Siegele, D.
Fördermittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF
Förderkennzeichen: 02NUK009C
Projektlaufzeit: 01.05.2009 bis 31.12.2012
Link 


Robustheit und Zuverlässigkeit der Berechnungsmethoden von Klebverbindungen mit hochfesten Stahlblechen unter Crashbedingungen
Robustness and reliability of methods to simulate adhesive joints with high strength steel sheets and conditions
Abschlussbericht (2013)
Böhme, W.; Brede, M.; Burbulla, F.; Hesebeck, O.; Kilchert, S.; Lienhard, J.; Mahnken, R.; Marzi, S.; Matzenmiller, A.; May, M.; Memhard, D.; Nörenberg, N.; Voß, H.
Fördermittelgeber:  Bundesministerium für Wirtschaft- und Technologie BMWi
Förderkennzeichen:  IGF-Vorhaben 338 ZN
Projektlaufzeit: 01.12.2009 bis 31.12.2012 


Überprüfung und Weiterentwicklung von Bewertungsmethoden für dynamische Rissinitiierung und Rissarrest
Verification and further development of assessment methods for dynamic crack Initiation and crack arrest
Abschlussbericht (2011)
Böhme, W.; Mayer, U.; Reichert, T.; Offermanns, S.; Allmendinger, K.; Hug, M.; Schüler, J.; Siegele, D.
Fördermittelgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie BMWi
Förderkennzeichen: 150 1368
Projektlaufzeit: 01.04.2009 bis 30.09.2011

Veröffentlichungen

 

2017-2018

Tlatlik, J., Untersuchung und Modellierung lokaler Rissarrestereignisse in ferritisch-bainitischen Stählen bei erhöhten Belastungsraten, in Tagungsband 50. Tagung des DVM-Arbeitskreises Bruchmechanik und Bauteilsicherheit 2018; Vormwald, M. (Hrsg.); Deutscher Verband für Materialforschung und -prüfung e.V., Berlin (2018) 10 Seiten

Klitschke, S.; Reichert, T.; Trondl, A.; Huberth, F., Charakterisierung hochfester Karosserieblechwerkstoffe unter quasistatischer und crashartiger Scherbelastung, in Tagungsband Werkstoffprüfung 2017, Fortschritte in der Werkstoffprüfung für Forschung und Praxis, 35. Vortrags- und Diskussionstagung; Frenz, H.; Langer, J.B. (Hrsg.); Deutscher Verband für Materialforschung und -prüfung e.V., Berlin (2017) 179-184 Link

Klitschke, S.; Huberth, F.; Influence of strain rate on the beginning of instable deformation and failure behavior from shear to multiaxial loading for a DP1000; Journal of Physics: Conference Series (JPCS) 896 (2017) 012112 1-8 Link

Klitschke, S.; Huberth, F.; Strain rate-dependent characterization of advanced high-strength steels under various multiaxial stress states for the determination of forming and failure limits; SCT 2017 Proceedings; 5th International Conference on Steels in Cars and Trucks SCT2017 - Future trends in steel development, proceedings technologies and applications; Wieland, H.-J. (Hrsg.); Verlag Stahleisen, Düsseldorf (2017) 8 Seiten Link

Tlatlik, J.; Investigation of cleavage fracture under dynamic loading conditions: Part I fractographic analysis; Engineering Fracture Mechanics 184 (2017) 39-50 Link

Tlatlik, J.; Investigation of cleavage fracture under dynamic loading conditions: Part II numerical analysis; Engineering Fracture Mechanics 184 (2017) 22-38 Link

Tlatlik, J.; Siegele, D.; Cleavage fracture assessment of transient thermo-mechanical loading situations by local approach; Engineering Fracture Mechanics 178 (2017) 512-526 Link

nach oben

2015-2016

Klitschke, S.; Böhme, W.; Deformation and damage behavior of lightweight steels at high rate multiaxial loading; Materials Testing 58/3 (2016) 173-181 Link

Reichert, T.; Böhme, W.; Tlatlik, J.; Modified shape of dynamic master curves due to adiabatic effects; Procedia Structural Integrity Vol. 2, Proc. of 21st European Conference und Fracture ECF21; Iacoviello, F.; Susmel, L.; Firrao, D.; Ferro, G. (Eds.); Elsevier B.V., Amsterdam, Niederlande (2016) 1652-1659 Link

Reichert, T.; Böhme, W.; Tlatlik, J.; Zur Modifikation von Masterkurven für die Bruchzähigkeit bei erhöhten Belastungsraten; in Tagungsband 48. Tagung des DVM Arbeitskreises Bruchmechanik und Bauteilsicherheit: Bruchmechanische Werkstoff- und Bauteilbewertung: Beanspruchungsanalyse, Prüfmethoden und Anwendungen; Hübner, P. (Hrsg.); Deutscher Verband für Materialforschung und -prüfung e.V., Berlin (2016) 141-150 Link

Böhme, W.; Reissig, L.; Capability of new high strength ADI-materials for automotive components under crash loading; Advanced Engineering Materials 17/8 (2015) 1189-1196 Link

Lienhard, J.; Böhme, W.; Characterisation of resin transfer moulded composite laminates under high rate tension, compression and shear loading; Engineering Fracture Mechanics 149 (2015) 338-350 Link

May, M.; Hesebeck, O.; Marzi, S.; Böhme, W.; Lienhard, L.; Kilchert, S.; Brede, M.; Hiermaier, S.; Rate dependent behavior of crash-optimized adhesives - experimental characterization, model development, and simulation; Engineering Fracture Mechanics 133 (2015) 112-137 Link

Reißig, L.; Nofal, A.; Böhme, W.; Reichert, T.; Al Masry, H.; Crash behavior of ADI steering knuckles; in Proc. of 10th International Symposium on the Science and Processing of Cast Iron SPCI 10; Boeri, R.; Massone, J.M.; Rivera, G. (Eds.); INTEMA - UNMdP-CONICET, Mar del Plata, Argentinien (2015) 15-19 Link

Sun, D.-Z.; Trondl, A.; Klitschke, S.; Böhme, W.; Deformation and damage behavior of different steels for automotive application under multiaxial crash loading; in Proc. of METEC and 2nd European Steel Technology and Application Days ESTAD Conference 2015; Stahlinstitut VDEh (Hrsg.) Stahlinstitut VDEh, Düsseldorf (2015) 10 Seiten

nach oben

2013-2014

Böhme, W.; Lienhard, J.; Memhard, D.; Characterisation and modeling of adhesives for steel joints under crash loading situations; in Proc. of 4th International Conference on Impact Loading of Lightweight Structures, ICILLS 2014; ICILLS, Cape Town, South Africa (2014) 4 Seiten Link

Klitschke, S.; Böhme, W.; Crashverhalten von Stählen im Automobilbau bei unterschiedlichen mehrachsigen Belastungen; in Tagungsband Werkstoffprüfung 2014: Fortschritte in der Werkstoffprüfung für Forschung und Praxis : Werkstoffeinsatz, Qualitätssicherung und Schadensanalyse; Grellmann, W.; Frenz, H. (Hrsg.); Deutscher Verband für Materialforschung und -prüfung (DVM), Berlin (2014) 213-218 Link

Böhme, W.; Lienhard, J.; Memhard, D.; Charakterisierung und Modellierung von Stahl-Klebverbindungen unter crashartiger Belastung; Materials Testing 55/9 (2013) 660-667 Link

Böhme, W.; Reichert, T.; Mayer, U.; Assessment of dynamic fracture toughness values K(Jc) and reference temperatures T(0,x) determined for a german RPV steel at elevated loading rates according to ASTM E1921; in Proc. of 22nd International Conference on Structural Mechanics in Reactor Technology SMiRT-2013 Vol. 1; Ostadan, F. (Ed.); Curran Associates Inc., Red Hook, NY, USA (2013) 94-103 Link

Klitschke, S.; Böhme W.; Lienhard, J.; Charakterisierung eines Dualphasenstahls unter crashartiger Belastung und bei unterschiedlichen Mehrachsigkeitsgraden; in Tagungsband Werkstoffprüfung 2013 Fortschritte in der Werkstoffprüfung für Forschung und Praxis; Christ; H.-J. (Hrsg.); Stahleisen GmbH; Düsseldorf (2013) 65-70 Link

Lienhard, J.; Böhme, W.; Charakterisierung eines CFK-RTM-Geleges bei crashartiger Zug-, Druck- und Scher-Belastung; in Tagungsband Werkstoffprüfung 2013 Fortschritte in der Werkstoffprüfung für Forschung und Praxis; Christ; H.-J. (Hrsg.); Stahleisen GmbH; Düsseldorf (2013) 229-234 Link

Reichert, T.; Böhme, W.; Bruchmechanische Bewertung von stossartig beanspruchten Maschinenbauteilen mit überlagerten Modus II-Anteilen; in Tagungsband 45. Tagung des DVM-Arbeitskreises Bruchvorgänge, DVM-Bericht 245; Hübner, P. (Hrsg.); Deutscher Verband für Materialforschung und -prüfung e.V., Berlin (2013) 101-110 Link

nach oben

2007-2012 

Böhme, W.; Lienhard, J.; Memhard, D.; Charakterisierung und Modellierung von Stahl-Klebverbindungen bei crashartiger Zug- und Scher-Belastung; in Tagungsband Werkstoffprüfung 2012 - Fortschritte in der Werkstoffprüfung für Forschung und Praxis; Borsutzki, M.; Moninger, G. (Hrsg.); Verlag Stahleisen, Düsseldorf (2012) 275-280 Link

Böhme, W.; Memhard, D.; Brand, M.; Siegele, D.; Failure behavior of crash-relevant welded aluminium joints; Welding and Cutting 11/1 (2012) 42-48 Link

Böhme, W.; Reissig, L.; Neue, höchstfeste ADI-Werkstoffe für den Automibilbau – Eignungsuntersuchung unter Missbrauchs- oder Crashbelastung; Giesserei 99/07 (2012) 34-40 Link

Weise, J.; Baumeister, J.; Böhme, W.; Hohe, J.; Quasi-static and dynamic compression behavior of epoxy-aluminium hybrid foams; in Tagungsband Cellular Materials CELLMAT 2012; Deutsche Gesellschaft für Materialkunde e.V., Oberursel (2012) CD-ROM Link

Böhme, W.; Memhard, D.; Brand, M.; Siegele, D.; Versagensverhalten crashrelevanter Aluminium-Schweißverbindungen; Schweißen und Schneiden 63/12 (2011) 716-722 Link

Sun, D.-Z.; Andrieux, F.; Qiao, L.; Böhme W.; Modelling of crash behaviour of thermoplastics; in Proc. of 29th CADFEM Users' Meeting 2011; CADFEM GmbH, Grafing bei München (2011) 27 Seiten

Kleine, A.; Koch, H.; Böhme, W.; Untersuchungen zur Charakterisierung von crashrelevantem Bauteilverhalten; Giesserei 97/5 (2010) 34-42 Link

Böhme, W.; FAT-Richtlinie: Dynamische Werkstoffkennwerte für die Crashsimulation, MP Materials Testing 50/4 (2008) 199-205 Link

Böhme, W.; Impact testing and crack arrest; Comprehensive Structural Integrity: Fracture of Materials from Nano to Macro, Vol. 10; Milne, I.; Ritchie, R.; Karihaloo, B. (Eds.); B.L. Elsevier Science, Oxford, UK (2007) 88-106 Link

Böhme, W.; Memhard, D.; Christlein, J.; Strating, A.; T-Proben zur crashrelevanten Charakterisierung von Kehlnaht-geschweißten Bauteilen; in Tagungsband Werkstoffprüfung 2007, Konstruktion, Qualitätssicherung und Schadensanalyse : 25. Vortrags- und Diskussionstagung, Pohl, M. (Hrsg.); Verlag Stahleisen GmbH, Düsseldorf (2007) 127-132 Link

nach oben

Über den Link gelangen Sie zur Seite von Fraunhofer Publica, auf der Sie unsere Veröffentlichungen recherchieren können: Fraunhofer Publica

nach oben