Bruchdynamik

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Beim Betrieb technischer Anlagen können kurzzeitige, stoßartige Sonderbelastungen auftreten. Eine Sicherheitsbewertung erfolgte bisher in Anlehnung an die Vorgehensweise bei statischer Belastung mit zusätzlichen Sicherheitsfaktoren zur Berücksichtigung dynamischer Effekte. Für derartige Belastungssituationen wurden Hochgeschwindigkeits-Prüfverfahren entwickelt, sowie probabilistische, bruchmechanische Bewertungsmethoden anhand des Masterkurvenkonzepts an Bauteilversuchen erprobt, um so eine verbesserte Sicherheitsbewertung zu ermöglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass das Masterkurvenkonzept unter Verwendung dynamischer Bruchzähigkeitskennwerte KJc,d prinzipiell anwendbar ist.

Publikationen

 

Tlatlik, J.; Siegele, D., Investigation and modeling of local crack arrest in ferritic-bainitic steels under dynamic loading, Procedia Structural Integrity 13 (2018) 243-248 Link

Mayer, U.; Reichert, T.; Tlatlik, J., Fracture mechanics at elevated loading rates in the ductile to brittle transition region, Proc. of ASME 2017 Pressure Vessels and Piping Conference, Vol. 6A: Materials and Fabrication; Zhu, X.-K. (Ed.); ASME The American Society of Mechanical Engineers, New York City; NY, USA (2017) PVP2017-65358,10 Seiten Link

Reichert, T.; Böhme, W.; Bruchmechanische Bewertung von stossartig beanspruchten Maschinenbauteilen mit überlagerten Modus II-Anteilen; in Tagungsband 45. Tagung des DVM-Arbeitskreises Bruchvorgänge; Hübner, P. (Hrsg.); Deutscher Verband für Materialforschung und –prüfung e.V., Berlin (2013) 101-110 Link